Die Ergotherapie bedient sich verschiedener Therapiemethoden (Konzepte), die immer eine besondere Art der Behandlung darstellen. Sie werden nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen immer weiterentwickelt. Je nach Krankheitsbild oder Einschränkung, die der Patient aufweist, ist die Anwendung der ein oder anderen Therapiemethode sinnvoll. Möglicherweise können auch verschiedene Therapiemethoden zum Ziel führen und erfolgreich angewendet werden. Bei einigen Behandlungsverläufen kann es auch von Vorteil sein, zu einer anderen Therapiemethode zu wechseln oder diese zu kombinieren.
Diese Behandlungsmethoden nutzen die unterschiedlichsten Medien, Geräte und auch Sinnesaktivierungen. Die Anwendungen und Übungen sind in der Ergotherapie oft angenehme Aktivitäten und sie können viele interessante Erfahrungen vermitteln. Das alles darf durchaus Spaß machen. Das, was unser Gehirn mit angenehmen Gefühlen verbindet, wird gerne wiederholt, viel besser abgespeichert und für ein erfolgreiches Handeln wieder abrufbar sein.
Bei unseren Therapien können wir individuell auf den Patienten abgestimmt auf eine Vielzahl von Therapiemethoden zurückgreifen. Selbstverständlich bieten wir alle Maßnahmen nur mit entsprechenden Weiterbildungen und Qualifizierungen an
Folgende Therapiemethoden (Konzepte) werden von uns eingesetzt.
BOBATH-THERAPIE
Was ist das Bobath Konzept
Das Wichtigste in Kürze ist ...
Das Bobath Konzept ist ...
Grundsätze des Konzepts
Therapeutisches Vorgehen
Ziele des Bobath Konzeptes
SENSORISCHE INTEGRATIONSTHERAPIE
Die sensorische Integration ist ein unbewusster Prozess im Gehirn, das Informationen verarbeitet, die über die Sinnessysteme aufgenommen werden. Eine adäquate Verarbeitung der Wahrnehmungsinformationen ermöglichen es dem Menschen, in jeder (Alltags-) Situation angemessen und effektiv zu reagieren.
Sensorische Verarbeitungsstörungen (Wahrnehmungsstörungen) äußern sich im Alltag des Kindes z.B. in seinem sozialen und/oder emotionalen Verhalten (z.B. Ängstlichkeit, Wutanfälle), in der Interaktion, in einem nicht der Situation entsprechendem Erregungsniveau (z.B. überdreht oder müde). Bei Schwierigkeiten, Situationen zu überblicken oder sie zu strukturieren.
In der Instabilität bei Bewegung und Haltung, bei disharmonischer Bewegungsorganisation, die sich in der mangelhaften Ausführung von Alltagsaktivitäten bspw. Anziehen oder Ball spielen, zeigen. Die sensorische Integrationstherapie unterstützt die kindliche Entwicklung und die Fähigkeit zu eigenaktiven Handlungen, indem sie eine Verbesserung der Organisation des Zentralnervensystems anregt.
Sensorische Verarbeitungsstörungen treten auf bei:
HIRNLEISTUNGSTRAINING
Dies ist eine neuropsychologisch ausgerichtete Behandlung. Das Hirnleistungstraining dient der Wiederherstellung bzw. Verbesserung der Hirnfunktionen, die sich noch nicht altersgemäß entwickelt oder krankheitsbedingt verschlechtert haben. Aus diesen kognitiven Störungen resultieren in den meisten Fällen Defizite, die den Alltag des Betroffenen deutlich erschweren. So kann es sein, dass ein Patient durch eine neurologische Erkrankung (z.B. Schlaganfall) oder psychische Erkrankung (z.B. Depression) in seiner Gedächtnis- oder Konzentrationsfähigkeit erheblich eingeschränkt ist. Möglicherweise fällt es ihm schwer, Gesprächen zu folgen oder auch zu lesen und zu schreiben. Auch das selbständige Planen seines Alltages kann ihm schwer fallen oder nicht mehr möglich sein.
Ziele des Hirnleistungstrainings
Übungsmethoden
HANDTHERAPIE
Die Hand ist des Menschen wichtigstes Werkzeug.
Sie kann für sehr viele unterschiedliche Aufgaben eingesetzt werden. Sie ist nicht so spezialisiert wie bei anderen Lebewesen. Dafür kann sie aber durch Training die Fähigkeit zu hochfunktionellen und auch schnellen Bewegungen entwickeln. Denken Sie an die schnellen und genauen Bewegungen eines Musikers oder Goldschmiedes.
Wie außerordentlich gut unsere Hand funktioniert und welch wichtiges Instrument sie für uns ist, merken wir am ehesten, wenn wir durch Verletzungen oder Erkrankungen an der Hand beeinträchtigt sind. Wir spüren sofort die kleinste Funktionsbeeinträchtigung. Bei größeren Verletzungen, Unfällen oder nach Operationen sind wir deutlich in unserem Alltag eingeschränkt und benötigen evtl. sogar die Hilfe eines anderen Menschen.
In der Handtherapie geht es darum, diese Funktionen der Hand so schnell und so effektiv wie möglich wiederherzustellen und auch Schmerzen zu lindern. Die Hand ist ein kompliziertes Instrument. Um alle therapeutischen Möglichkeiten der Funktionsverbesserung und Schmerzlinderung auszuschöpfen, benötigt der Therapeut eine besondere Ausbildung und weiterführende Fortbildungen. Wir möchten unser Wissen und Erfahrung für Sie einsetzen. Dabei sollen auch Ihre persönlichen Ziele selbstverständlich berücksichtigt werden.
Mögliche Krankheitsbilder sind:
Therapiemaßnahmen in der Handtherapie:
MARTE MEO
Marte Meo kommt aus dem lateinischen und bedeutet „aus eigener Kraft“. Es ist eine ressourcenorientiert, videogestützte Entwicklungsberatung nach Maria Aarts mit dem Ziel „Menschen zu ermutigen, ihre eigene Kraft zu nutzen, um Entwicklungsprozesse voranzubringen und anzuregen.“ (Aarts, o.D.).
Nach Marte Meo zeigt sich auffälliges Verhalten dadurch, dass sich die Person neue positive Kompetenzen aneignen muss. Dies kann durch die positiven Fähigkeiten der Eltern unterstützt werden. Im Mittelpunkt dafür stehen Interaktion und Kommunikation als wichtige Voraussetzung für Beziehung und kindliche Entwicklung (Schulte, 2016). Diese Interaktionsmomente werden anhand von Videoaufnahmen analysiert, um positive Fähigkeiten aufzuzeigen, zu aktivieren und zu entwickeln, und diese bewusst im alltäglichen Interaktionen einzusetzen, um die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen (Aarts, o.D.).
MUSIKTHERAPIE
Musiktherapie ist der gezielte Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit.
Im aktiven Tun können eigene Gefühle auf nonverbaler Ebene vermittelt, für das Gegenüber und sich selbst hörbar gemacht werden. Hauptsächlich wird mit der Improvisation gearbeitet. Auf musikalischer Ebene findet ein Probehandeln statt, bei dem neue Verhaltensweisen und Gefühle im geschützten Rahmen erfahrbar werden.
Musiktherapie eignet sich besonders für Kinder/Jugendliche, die